Breichin 7yo C&S

20160916_182107

WAS

Name: Breichin 7yo
Kategorie: Single Malt
Destillerie: Fettercairn
Region: Highlands
Abfüller: C&S Dram
Destilliert: 2009
Abgefüllt: 2016
Alter: 7yo
Fasstyp: keine Angabe
Fassnummer: keine Angabe
Alkoholgehalt: 46,0 %
Flasche: keine Angabe
Inhalt: 0,7 l
Aktueller Straßenpreis: 39,90 EUR

DESTILLERIE

Fettercairn, in Laurencekirk, Aberdeenshire gelegen, wurde 1824 gegründet und erhielt nach Glenlivet die zweite offizielle Brennlizenz. Nach etlichen Besitzerwechseln wurde die Destillerie vor knapp zwei Jahren an Emperador International Ltd. verkauft, einem auf den British Virgin Islands beheimateten Unternehmen, dem auch Dalmore, Jura und Tamnavulin gehört.

ABFÜLLER

C&S Dram ist die Marke, unter der Andrea Caminneci von Wine & Spirit Partner seit August 2006 Whisky abfüllt. In insgesamt fünf verschiedenen Reihen werden die Whiskys präsentiert. Neben der „Collection“, Einzelfassabfüllungen in Fassstärke ohne Schnickschnack und daher günstig, gibt es noch die Reihe „Good“, die in Trinkstärke bis 50,0 % daher kommt, „Senior“ mit mindestens 20 Jahre alten Whiskys, „Regional“ für vatted Whiskys, die eine Region präsentieren und zuletzt noch „Exceptional“ für wirklich außergewöhnliche Fässer.

Ein Restbestand noch ungelabelter Flaschen dieser Fettercairn-Abfüllung wurde vom Whiskyhort übernommen und unter eigenem Label auf den Markt gebracht. Ihren Namen erhielt diese Abfüllung vom in der Nähe der Destillerie gelegenen Dorf Brechin, auf gälisch Breichin.

FARBE

Ein helles Strohgelb macht Appetit auf den Dram.

NASE

Der erste Eindruck ist frisches Gras mit Blumen. Eine üppige Frühlingswiese. Daneben macht sich ein satt malziger Geruch breit. Nach ein paar Minuten im Glas gesellen sich Anklänge gelber Frucht dazu. Das erinnert mich am ehesten an reife Birne. Lasse ich ihm noch etwas mehr Zeit, wird er zunehmend würziger.

MUND

Holla! Der erste Nipp wirkt recht kräftig, trotz der „nur“ 46,0 %. Würzige Noten, Kräuter umschmeicheln den Gaumen. Schmeicheln, weil der Fettercairn dennoch weich bleibt und ein angenehmes Mundgefühl hervorruft. Die fruchtigen Noten aus das Nase verstecken sich jetzt aber deutlich, sind kaum noch wahrzunehmen. Statt dessen Keks, wieder eine malzige Süße. Sehr schön! Erst ganz am Ende taucht noch einmal etwas Frucht auf. Irgendjemand hat einen Klecks Marmelade auf den Keks getan. Scheint tatsächlich Birne zu sein. Insgesamt sehr lecker.

HALS

Kräftig würzig verschwindet er und bleibt mittellang im Nachgeschmack.

FAZIT

Ein nicht allzu komplexer, aber sehr gefälliger Whisky. Für kleines Geld macht er Spaß und das bei Gefallen auch jeden Tag.

Danke an den Whiskyhort Oberhausen für das Sample.

LINKS

Whiskybase: noch kein Eintrag

Destillerie: http://www.fettercairndistillery.co.uk/

Abfüller: http://www.wine-and-spirit-partner.de/

 

Tasting-Notes #0013

One thought on “Breichin 7yo C&S

Deine Meinung dazu? Gerne hier!