Über mich

WER BIN ICH?

Keine Bange, das wird kein philosophischer Diskurs! Lediglich ein paar vorstellende Worte, falls du mich noch nicht persönlich kennst.

Baujahr 1965, geboren im schönen Bremen, hat es mich 1970 an den Niederrhein verschlagen – was nicht auf meinem Mist gewachsen ist! Dennoch habe ich mich hier eingelebt, habe hier auch heute noch meinen Lebensmittelpunkt, nicht zuletzt weil es mir hier immer noch gefällt. Verglichen mit einer Großstadt ist das kulturelle Angebot zwar nicht sonderlich ausgeprägt. Auch für einen Einkauf fährt man eher ein paar Kilometer. Dafür entschädigt die Landschaft mit Weite, mit Erholung, mit Ruhe und Langsamkeit. Das genieße ich. Weitere Genüsse kamen im Laufe der Zeit dazu. Doch der Reihenfolge nach.

AUGENBLICKE

Flüchtige Momente und Kleinigkeiten im Alltag – ein Schnappschuss unterwegs, ein Song, der im Ohr bleibt, Menschen, die positiv auffallen, Dinge, dich mich schmunzeln oder lachen lassen, Schönes, das ich nicht für mich behalten, sondern mit anderen teilen möchte. Augenblicke halt.

ESSEN

Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich bewusst und intensiv mit Essen und zunehmend auch seiner Zubereitung. Mangels Notwendigkeit und Interesse habe ich den zweiten Punkt lange vernachlässigt. Mit Beginn der Notwendigkeit und daraus resultierend auch mit zunehmendem Interesse wurde ich notgedrungen zum Selbstversorger. Waren die anfänglichen Versuche auch nicht sonderlich gelungen, wie Gäste jener Zeit sicherlich bestätigen können, habe ich zunehmend Spaß daran gefunden und mehr probiert. Seit einigen Jahren weiß ich, dass auch gemeinsames Zubereiten dessen, was man anschließend verzehrt, ebenfalls erheblichen Genuss bereiten kann. Das beschränkt sich nicht nur auf das Kochen, sondern seit langem auch schon auf das Grillen. Mit der Anschaffung eines Gasgrills wurde dieses Interesse seit 2015 deutlich vertieft. Zum Grillen gibt es keine Jahreszeit, wie ich seitdem weiß. Mir macht es einfach Spaß, immer wieder Neues auszuprobieren und Gäste damit zu verwöhnen. Selbst erste Backversuche darf ich mittlerweile als durchaus gelungen bezeichnen.

TRINKEN

Neben dem damals schon fast obligatorischen Bier auf Feten gehörte als junger Mensch irgendwann auch der erste Whisky mit Freunden dazu. Das war mit Anfang 20 und weil ich es nicht besser wusste, wurde probiert, was es im Supermarkt gab. Erst um die Jahrtausendwende stellte ich fest, dass es darüber hinaus noch viel mehr zu entdecken gibt. Ich fing an, mich mit dem Getränk, mit seiner Herstellung, mit seinen tausenden von Variationen zu beschäftigen. Nach einigen Jahren mit Originalabfüllungen der Destillerien entdeckte ich durch einen Bekannten, der mittlerweile ein guter Freund geworden ist, unabhängige Abfüller. Das sind Unternehmen, die ihre Fässer von Destillerien beziehen und sie nach eigenem Gutdünken abfüllen und unter eigenem Label vertreiben. Angesichts von jährlich rund 500 – 600 Neuerscheinungen auf dem Markt ein aussichtsloses Unterfangen, jemals alle probieren zu wollen! Dazu mischt sich seit 2015 hier und da auch ein Gin oder ein Rum unter das, was ich probiere. Wie es mir schmeckt, darüber berichte ich hier. Das Wissen, das ich mir rund um diese Getränke angeeignet habe, gebe ich seit 2016 auch gerne an interessierte Menschen weiter. Sprich mich gerne darauf an.

UNTERWEGS

Als junger Erwachsener fing ich an, die Welt für mich zu entdecken. Urlaubsreisen mit Freunden, Städtereisen, Konzertbesuche – viel schönes habe ich gesehen und erlebt, vieles, das bleibende, unauslöschliche Eindrücke hinterlassen hat. Ich finde es spannend, Neues zu entdecken, Kontakt zu Menschen zu bekommen, mich mit anderen Kulturen und Lebensumständen zu beschäftigen. Mit wechselnder Intensität ist das auch all die Jahre und Jahrzehnte so geblieben – bis heute. Wenn auch die Gelegenheiten nicht mehr so häufig sind, und die zur Verfügung stehende Zeit gerne auch mal mit Ruhe gefüllt ist, gibt es dennoch so viel zu entdecken – und zu erzählen.

VERANSTALTUNGEN

Whisky-Tastings, Whisky-Messen, Hausmessen, Produktpräsentationen – rund um das Thema gibt es viele Veranstaltungen. Sie bieten mir die Möglichkeit, mein Wissen zu erweitern und auch mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Beides ist sehr spannend und bereitet mir viel Freude. Wo ich gelegentlich zu finden bin, kann man hier nachlesen.

SERVICE

Um diese genannten Themen herum gibt es noch das eine oder andere Wissenswerte. Diesen einführenden Beitrag, Beispiele für Tastings, die ich durchführe, Informatives rund um diesen Blog, um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

All das genieße ich und teile es gerne mit anderen. Live bei mir daheim und an anderen Orten. Auch über diesen Blog. Deshalb sind das auch die Kategorien meiner Beiträge. Viel Spaß damit.