Ben Nevis 1996 BD – 22yo

Ben Nevis 1996 von Best Dram? Da war doch was …

Stimmt. Aus dem Jahr hatte ich schon einmal eine 20-jährige Abfüllung aus dem Sherry-Fass. Meine Eindrücke dazu hatte ich hier notiert: https://leben-mit-genuss.de/ben-nevis-1996-bd. Außer der Brennerei und dem Destillationsjahr hat sie jedoch mit der heute verkosteten Abfüllung nicht viel gemein.

WAS

Name: Ben Nevis 1996 Best Dram 22yo
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destillerie: Ben Nevis
Region: Highlands
Abfüller: Whisky Druid
Destilliert: August 1996
Abgefüllt: April 2019
Alter: 22 Jahre
Fasstyp: Bourbon Hogshead
Fassnummer: 1714
Anzahl Flaschen: 168
Alkoholgehalt: 50,4 %
Aktueller Straßenpreis: ~ 119,00 EUR

DESTILLERIE

Die Destillerie ist nach dem höchsten Berg Schottlands benannt, in dessen Sichtweise sie 1825 von John MacDonald errichtet wurde. 1878 baute dessen Sohn Donald MacDonald eine weitere Destillerie namens Nevis. Nach nur 30 Produktionsjahren wurde diese geschlossen und dient heute als Lagerhaus für Ben Nevis. Die Brennerei war eine der ersten, die sowohl Grain- als auch Malt-Whisky herstellen konnte.

ABFÜLLER

Auch zu Best Dram hatte ich schon ein paar Worte verloren. Seitdem hat sich dort jedoch einiges getan. Mike Müller hat sich in Sachen Whisky neu orientiert und in dem Zuge das Unternehmen verlassen. Die Marke wird von Michel Reick unter dem neuen Dach „Whisky Druid“ weitergeführt.

AUGE

Safrangelb leuchtet der Whisky im Glas, golden mit dem leichten Stich ins Rote. Nach dem Schwenk im Glas trauen sich die Tropfen in eher breiten Bahnen offensichtlich kaum zurück, so langsam laufen sie das Glas hinab.

NASE

Ein wahres Fruchtkompott drängt sich der Nase auf, bestehend aus dunklen Früchten. Brombeeren nehme ich wahr und schwarze Johannisbeere. Alle sind vollreif und duften verführerisch. Mit etwas mehr Zeit legen sich Haferflocken als Grundton unter die Früchte. Das dunkle Kompott wird anschließend mit ein paar Erdbeeren aufgelockert. Für einen Moment nehme ich Marzipan wahr, bevor eine unglaubliche vanillige Süße die Früchte überdeckt. Mit zunehmender Dauer verschmelzen die Aromen immer mehr zu einem süßen Obstboden. Verlockend!

MUND

Der erste Eindruck, noch vor dem Wahrnehmen einzelner Aromen, ist eine geschmeidige Weichheit, mit der der erste Schluck den Mundraum füllt. Als zweites fällt eine deutliche Süße auf, bevor sich die Früchte vehement zu Wort melden. Fast einer Explosion gleich gibt es jede Menge schwarze Johannisbeeren. Auch die Brombeeren sind wieder da, wenngleich auch dezenter als in der Nase. Begleitet werden sie von dunklen Kirschen. Marzipan, Vanillezucker und Mürbeteig umschmeicheln die Früchte und zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.

HALS

Das bleibt quasi auch während des mittellangen Abgangs erhalten. Weich, süß und sehr fruchtig klingt der Dram aus.

FAZIT

Steigende Nachfrage nach dem Luxusgut Whisky führt zu jungen Abfüllungen, die durch geschicktes Fassmanagement oftmals toll schmecken. Vielleicht gerade deshalb halte ich es für etwas besonderes, wenn ein Whisky wirklich mal die Zeit hat zu reifen. 22 Jahre im Fass – hier zeigt sich, was so viel Ruhe bewirken kann. Eine elegante Fruchtbombe vom feinsten ist dabei herausgekommen. Wer den Whisky zu würdigen weiß und sein Alter mit entsprechender Zeit beim Genuss honoriert, der wird reich belohnt.

Danke an den Whiskyhort für das Sample.

LINKS

Whiskybase: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/130024/ben-nevis-1996-bd
Destillerie: http://www.bennevisdistillery.com/
Abfüller: https://whiskydruid.com/

Tasting-Notes #0047

Sounds Like Van Spirit

Fronleichnam. Feiertag. Ruhe. Nicht hier! Schließlich will der heutige Tapas-Abend mit Freunden vorbereitet werden (eigener Beitrag folgt). Während diverse Tapas gerade köcheln oder durchziehen, bleibt ein Augenblick, um auf facebook die letzten Neuigkeiten durchzusehen. Dabei stoße ich auf das Projekt des Toningenieurs Marten Berger. Sein Ziel war es, die Stimmungen europäischer Straßenmusik einzufangen. Dazu war er zwei Jahre mit einem zum Tonstudio umgebauten VW T3 in 25 Ländern unterwegs. Herausgekommen ist ein herrlicher Querschnitt, bei dem sich das Anhören wirklich lohnt. Wer offen für etwas musikalisch Neues abseits der sonstigen bevorzugten Pfade ist, dem kann ich das Projekt nur wärmstens empfehlen. Via Crowdfunding sind die Ergebnisse übrigens auch auf diversen Ton- und Bildträgern erhältlich.

LINKS

kurze Vorstellung des Projekts: https://www.youtube.com/watch?v=ZEblEp0FKW8
Homepage: https://de.ulule.com/sounds-like-van-spirit-europes-pavement-melodies/
facebook: https://www.facebook.com/soundslikevanspirit